TIPP-Correctiv

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Euro Quo Vadis  (Gelesen 1385 mal)

Burianer

• Hero Member
Euro Quo Vadis
« am: Oktober 13, 2021, 07:01:07 »

Wo geht der Euro hin, was macht die EZB  usw?
Die EZB pumpt jeden Monat 60 bis 70 Milliarden in den Mark, bzw kauft irdendwelche Staatspapiere.
Zitat
EZB pumpt 750 Milliarden in die Märkte
Droht Europa bald die Hyperinflation?
 Durch die Maßnahmen der EZB ist so viel Geld im Umlauf wie noch nie. Dass die Preise dadurch nennenswert steigen, zweifeln Experten allerdings an.
 Von Carla Neuhaus   

Zitat
  EZB-Kaufprogramm: Fragen und Antworten

Heute hat die Europäische Zentralbank mit dem massiven Ankauf von Anleihen der öffentlichen Hand begonnen. Monatlich 60 Milliarden Euro will sie dafür ausgeben. Was soll das bringen, wer profitiert?

https://www.dw.com/de/ezb-kaufprogramm-fragen-und-antworten/a-18300938   

Der Euro sinkt und sinkt, jeden Tag auf neue Tiefs.
Waere der Dollar  zum Thaibaht  in diesem Jahr  nicht so hoch bewertet,  wuerden wir maximal 36  Baht pro Euro bekommen.
Oh my Bhudda.
Was macht die franzoesische Oberlehrerin denn nur ?   
Die Preise  und damit die Inflation steigen auf Hoechtsmasse. 3 bis 4 Prozent.

Oel-  und Gaspreise  explotieren zur Zeit.
Ein billiger Euro mag zwar gut fuer die  Verkaeufe aus der Eurozone sein, fuer Einkaufe dagegen extreme teuer, wenn sie in Dollar beglichen warden.
Und die EZB  macht munter weiter.  Hau dem Euro auf die 12.
Und die Lagader schaut munter zu.

Diese Woche sehen wir wohl die 1.14xx zum Dollar  :'(  Innerhalb eine halben Jahres von 1.22 auf 1.14  , na prima.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-muessen-Sie-zur-Inflation-wissen-article22861432.html   

Euro zum Dollar
  https://www.n-tv.de/boersenkurse/devisen/eur-usd-2079559        6 Monate ansehen.

« Letzte Änderung: Oktober 13, 2021, 07:07:39 von Burianer »
Moderator informieren   Gespeichert

arthurschmidt2000

• Sr. Member
Re: Euro Quo Vadis
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2021, 08:08:54 »

Die AfD ist die einzige größere landesweite Partei die den Euro abschaffen will.

Im vorigen Monat hattest Du Gelegenheit, die zu wählen. Hast Du?

Burianer

• Hero Member
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2021, 09:11:44 »

Ich habe nicht geschrieben, ich will den Euro abschaffen, ich frage mich nur, was die EZB  damit macht ?
Kennen die Geldwertstabilitaet ?
Kennen die die vielen Steuerzahler, die fuer deren Mist all das bezahlen muessen  ?
Zinsen, was ist das ?

AfD  was ist das ?   eine Partei  oder ein N-haufen  ?
Mit NPD und deren Nachfolger  hatte ich noch nie viel zu tun.

Wuerde die Nachfolgerin vom Breitmaulfrosch den Euro stabil halten, waeren wir weit ueber die 40 Baht  pro Euro.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2021, 09:24:35 von Burianer »

Kapom

• Full Member
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2021, 10:38:11 »

Helmut, ich verstehe deine Sorgen. Nur, die Karre ist festgefahren. Wollte man jetzt zu einer straffen Geldpolitik zurückkehren,
wäre zum Beispiel Italien in 0 Komma nix pleite. Die EZB hat Fakten geschaffen, das kann man kritisieren. Auch ich sehe die
arg lockere Geldpolitik schon lange kritisch. Aber, wie gesagt, eigentlich ist das Schnee von gestern. Staatspleiten in den
europäischen Südländern würden so teuer werden, dagegen sind unsere heutigen Probleme mit dem Wechselkurs nicht mehr
als ein Kindergeburtstag. Auch Deutschland würde wirtschaftlich und geldpolitisch extrem davon betroffen sein. Jetzt ist guter
Rat teuer und selbst die erfahrensten Ökonomen sind bei diesem Thema teilweise heillos zerstritten. Traurig, aber wahr ...
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Jock

• Hero Member
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2021, 11:58:48 »

@Burianer

Ich bin ganz bei dir,wenn du dir wuenscht,dass unsere Renten bei 50 THB fuer
1 Euro ueberwiesen werden.

Aber das ist schon lange her und auch ein Blumenstrauss an Mme.Lagarde wird
das nicht aendern.

Ich weiss,ich begebe mich,als vollstaendiger Laie,auf sehr duennes Eis,wenn ich
eine Bemerkung anbringen darf.

Du schreibst richtig,dass ein starker Euro Importe verbilligen,dafuer jedoch Exporte schwieriger,weil teurer,werden.

Werfen wir einen Blick drauf.

Deuschlands Importe aus der EU erreichten in 2019 ca. 57 % des gesamten Imports.
Davon kommen 37 % aus den Eurostaaten und 20 % aus Nichteurostaaten der EU.

Das heisst,dass es bei den 37% Anteil wurscht ist,wie stark oder schwach der Euro
wertet.
Da wird in Euro fakturiert und in Euro bezahlt.Ausserdem koennte ich mir vorstellen,
dass Polen,Ungarn,Tschechien u.s.w. ebenfalls,zumindest wo es nur geht,Eurorech-
nungen ausstellen.

Die Staerke oder Schwaeche des Euros wirkt sich daher beim Import oder Export
"nur" bei der Haelfte des Handelsvolumens aus,wo 10 % des Gesamtimports auf den
Energieimport fallen.

Diese Importe werden wahrscheinlich mit Petrodollars abgerechnet und damit legt
sich das Waehrungsrisiko vom Euro auf den Dollar.Ist dem so,profitieren die Euro-
laender von einem starken Euro.

Kann mir auch vorstellen,dass bei laengerfristigen Gas/Oel - Liefervertraegen eine
Klausel eingebaut ist,wonach bei einer Schwankungsbreite von xy des Dollars eine
Anpassung vorgenommen werden kann.

Also gibt es ein Fuer und Wider zu einem starken/schwachen Euro und wir werden
es nicht aendern koennen.

Egal,ob starker oder schwacher Euro,schafft man ihn ueberall ab und kehrt zu na-
tionalen Waehrunge zurueck,bleibt die Frage,wie dann die Salden des Target2 aus-
geglichen werden koennen.

Hast du eine Idee ?

Jock

Kapom

• Full Member
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2021, 12:38:34 »

Ich denke, einer mit dem ganz grossen Durchblick:  Hans-Werner Sinn.

https://www.youtube.com/watch?v=GqPLW4ECb3E

https://www.youtube.com/watch?v=L-dCADYr2AM&t=1426s
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2021, 12:40:33 von Kapom »
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Burianer

• Hero Member
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2021, 14:58:32 »

Sind die Sparer von allen Geistern verlassen ?

Zitat
  Die Inflation steigt immer weiter, doch die Notenbanken scheuen sich, gegenzusteuern. Sie halten weiter an ihrer Geldflutungspolitik fest und verschärfen damit das Risiko eines Crashs an den Finanzmärkten.   

Flutet die Maerkte  bis zum bitteren Ende.

https://www.focus.de/finanzen/gastkommentar-von-gabor-steingart-das-risiko-am-globalen-schuldenrausch-traegt-der-sparer-und-es-wird-immer-gefaehrlicher_id_24321458.html

Zitat
  Die Inflation steigt und die Notenbanken wissen mittlerweile auch, dass die Geldentwertung nicht nur temporär sein wird. Die zuständige EZB-Direktorin Isabel Schnabel stellt derzeit Weltrekorde im Zurückrudern auf.

In der klassischen Lehre der alten Welt würde jetzt unverzüglich – schon um die Vermögenswerte der Bürger zu schützen – eine Verknappung von Liquidität erfolgen:

Doch die alte Welt ist untergegangen. Die klassische Lehre von der Geldmengensteuerung gilt nicht mehr.

Ich bin ein bisschen einfach gestrickt,
wenn man Kredite vergibt, wird man doch hoffentlich auch sein Geld wiederbekommen mit Zinsen.
Ich Frage mich allerdings, wenn Laender an wie Italien , Spanien  etc  Kredite in Milliardenhoehe vergibt, werden die wohl nie zurueckbezahlt  oder  erst  am Sankt Nimmerleinstag,  am Pleitetag geloescht. 
Zitat
  Staatspleiten in den
europäischen Südländern würden so teuer werden   
  Kapom

Wohin verschwindet denn die Menge an Geld ?
Auf  Schweizer  Bankkonten ?   irgendwo muss doch die Kohle sein !
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2021, 15:15:03 von Burianer »

norwegerklaus

• Sr. Member
  • Insulaner in der Nordsee
    • Norwegerklaus
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2021, 20:11:01 »

Zitat
Sind die Sparer von allen Geistern verlassen ?
Nö, hab nur wenig zum sparen.
Alles meist immer wieder in meine Immobilie investiert und jetzt ist der Wert 80% höher als ich jemals mit Zinseszinz dafür bezahlt hatte.
Finanzpolitik ist eine komplizierte Sache!
Zum Beispiel ist der Euro ggü meiner "Zweitheimatwährung" der norwegischen Krone in den letzten drei Jahren über 20% gestiegen, was mir hier das Leben wieder einfacher machte.
Vorgestern habe ich für meine "Lebensabschnittsbegleiterin" norwegische Kronen nach Thailand überwiesen, zu einem guten, seit 3 Jahren höchsten Kurs.

Übrigens werden und müssen bis jetzt noch Staatsanleien zurückgezahlt werden.
Dies ist bis jetzt noch kein Problem, kann sich aber bei einer "engeren EU" ändern.

In der Wirtschaftswissenschaft gibt es , wie bei anderen Wissenschaftsthemen viele und je nach Ausrichtung, unterschiedliche Ansichten, also keine einheitliche "Meinung".

Ich sehe keine Verschwörungen und habe immer ein "kleines" Grundvertrauen bei des ausgewählten Fachleuten.

So, nun gehe ich wieder in den Keller und staple die Scheine um, damit die nicht muffig werden.

Gruß Klaus
Ich bin ganz sicher kein Grüner, lebe aber schon seit Jahrzehnten genügsam in und mit der grünen Natur!

Kapom

• Full Member
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2021, 21:03:17 »

So, nun gehe ich wieder in den Keller und staple die Scheine um, damit die nicht muffig werden.

Gruß Klaus

Was für ein Zufall Klaus, ich mache das auch immer jeden Mittwoch. ;D

Jock

• Hero Member
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2021, 09:19:29 »

Ich erweitere das Thema auf Thai Bath (quo vadis)

@Goldfinger (nomen est omen) berichtet aus der Bangkok Post,dass der THB
unter Druck steht,weil Off-shore Investoren in grossen Mengen den THB und
den Won aufkaufen.

Daraus werde ich nicht schlau und dachte,wenn eine Waehrung gefragt ist,steigt
der Kurs.

Aber,wenn man zwei oder drei Schachzuege weiterdenkt,hebt sich vielleicht der
Schleier und es offenbart sich ein finanzielles Eldorado und klar, ich will auch da-
ran partizipieren.

Diese zwei oder drei Schachzuege hat unser Admin im kleinen Finger und entsprech-
end disponiert.

Verraet er uns ein wenig,wie das ablaeuft ? Nur einen kleinen Fingerzweig,bitte.

Jock

arthurschmidt2000

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2021, 11:19:16 »

Aber Jock, das ist doch ganz einfach.

Wenn das Millionenheer  der Qualitätstouristen in Thailand  einfällt wird der Baht wieder steigen. Wenn man dann billige Baht hat…

Wer bei dieser großartigen Möglichkeit zögert dem ist einfach nicht zu helfen.

Jock

• Hero Member
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2021, 13:49:14 »

@arthurschmidt2000

Mein Gott,auf das haette ich auch draufkommen koennen.

Die Millionen von hochwertigen Touristen bedingen eine Staerkung des THB.
20 % nach oben sollten drinnen sein - nicht ?

Vielen herzlichen Dankfuer die Aufklaerung !

Eine letzte Frage noch,rein theoretisch,natuerlich :

Kommen statt der Millionen Touristen nur @Kern und Frau und vergrault man die
Expats mit irgendwelchen Krankenversicherungen,die sie nicht bekommen werden
und abhauen muessen,kann es da sein,dass die 20 % sich in die Gegenrichtung be-
wegen ?

Jock

Seeteufel

• Hero Member
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2021, 18:28:34 »

Man kann die Thais sehen, wie man möchte. Die Palette reicht dabei von dumm, dümmer, bis am dümmsten. Und obwohl
ich weiss, dass es auch viele intelligente Thais gibt, frage ich mich in diesem Fall schon:  Wenn der Tourismus am Boden
liegt und der Kuchen kurz davor steht, neu verteilt zu werden. WARUM in Buddhas Namen, baue ich genau zu diesem
Zeitpunkt höhere Hürden auf (KV) und verändere den Rest der Regeln quasi stündlich? Ich verstehe es einfach nicht!
Wegen Thailand wird kein wohlhabender Tourist seine "Reise-Zelte" auf den Bahamas oder den Malediven abbrechen.
Fakten - Fakten - Fakten

Alias

• Full Member
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2021, 18:36:00 »

Verstehen kann man so manches zumindest mit der uns eigenen Logik nicht.
Vielleicht will man wirklich einen anderen Tourismus schaffen, mehr Qualitätstouristen, weniger pure Quantität. Ich meine, 40 Mio p.a., das war schon eine Hausnummer, und Thailand hat sich ob des Touristenaufkommens sehr verändert. evtl. sieht man das auch hier so?

Wenn nicht, ist es auch möglich, dass es einfach nur Thai-Logik ist. Im Gegensatz zu unserer funktioniert sie so, dass wenn der Umsatz nicht stimmt, nicht die Stückpreise gesenkt werden, um Interesse zu generieren, sondern die Stückpreise erhöht werden, schließlich will man ja mehr Geld in der Kasse haben.

norwegerklaus

• Sr. Member
  • Insulaner in der Nordsee
    • Norwegerklaus
« Antwort #14 am: Oktober 23, 2021, 13:51:05 »

@seeteufel
Zitat
Man kann die Thais sehen, wie man möchte. Die Palette reicht dabei von dumm, dümmer, bis am dümmsten.

Oha, ich dachte doch echt, hier gibt es diese pauschalen verunglimfenden Beleidigungen nicht, auch wenn der Nachsatz dies etwas zu relativieren versucht.
Meine Palette ist jedenfalls differenzierter!!
Gruß aus dem Norden
Klaus

Ich bin ganz sicher kein Grüner, lebe aber schon seit Jahrzehnten genügsam in und mit der grünen Natur!