TIPP-Correctiv

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Big Joke" - der Aufraeumer !?  (Gelesen 587 mal)

luklak

• Gast
"Big Joke" - der Aufraeumer !?
« am: Oktober 11, 2021, 15:15:45 »

Vor genau 3 Jahren habe ich dieses, eines 
meiner "Lieblings-Themen" gestartet...

"Big Joke" - der Aufraeumer !?
« am: 02. Oktober 2018, 17:37:22 »

Big Joke ist der neue Chef der
Einwanderungsbehörden und will jetzt richtig aufräumen

Bangkok. Thailands berühmtester Kriminalist, Polizei Generalmajor
Surachate Hakpan ( Big Joke ), wurde gestern am 1. Oktober 2018
offiziell in seiner neuen Funktion als Leiter der nationalen
Einwanderungsbehörde begrüßt.

Seine Begrüßungs- bzw. Einführungsrede begann er gleich mit sehr
harten Worten, die er unter seinem Slogan „ NO TIP „
Abteilung zusammen fasste.

Er versprach in seiner ersten Rede als neuer Leiter der Einwanderungsbehörde
ein hartes Vorgehen gegen alle skrupellosen Visaagenten
und vielleicht sogar
gegen seine eigene neue Abteilung, betonte er.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Seither ist viel Geschehen....hin und her....auf und ab...

Es ist immer noch die FRAGE offen :

- wer ist er ?

Sein Vater (General)  ist mit General PRAWIT befreundet !

Sein "Foerderer", ein hoher wichtiger POLICE-General,
nahe der THAKSIN Familie...

Also ein Widerspruch !?  Oder doch nicht...Thai-Style... ;D

- wer hat in installiert ?
  Ja...wer ???

- was soll er "erreichen" ?

Die ROYAL THAI POLICE reformieren ?
Da intern Korruption aufdecken ?

Mal sehen was weiter geht.....

https://www.bing.com/search?q=Thailand+Big+Joke+Police&FORM=HDRSC1

« Letzte Änderung: Oktober 11, 2021, 15:21:09 von luklak »
Moderator informieren   Gespeichert

Seeteufel

• Hero Member
Re: "Big Joke" - der Aufraeumer !?
« Antwort #2 am: Juni 25, 2022, 18:21:16 »

Mal was eher Allgemeines von mir zum Thema. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wer, wo und warum
"aufräumt". Ich weiss nur (meine Kontakte auf mehreren Ebenen zur Thai-Polizei sind ja kein Geheimnis),
dass den Jungs oft Unrecht getan wird. Unter den Polizisten sind echt feine Kerle, die mit einem mageren
Verdienst abgespeist werden. Thailand hat allgemein korrupte Strukturen. Mir konnte noch keiner erklären,
warum dieses System ausgerechnet vor der Polizei halt machen sollte. Es zieht sich durch alle Schichten,
Kreise und Gruppen. Ich weiss aber auch, dass die mir bekannten Polizisten, schon einige höchst gefährliche
Kriminelle hinter Gitter gebracht haben. Ausserdem halfen sie schon oft Touristen aus aller Herren Länder,
ohne dabei die Hand aufzuhalten. Es gibt genug "Farangs", die etwa ihren Reisepass verlieren. In solchen und
ähnlichen Fällen, habe ich sehr, sehr hilfsbereite Polizisten der Royal-Thai-Police erlebt.
Ich weiss, besonders in Touri-Gebieten haben sich (sozusagen) "Polizei-Parallel-Gesellschaften" gebildet, die
in Pattaya, auf Koh Samui, oder auf Phuket etc. ihr eigenes korruptes Süppchen kochen. Nur bin ich was das
betrifft auch ein wenig informiert. Inzwischen werden auch einige Polzisten strafrechtlich verfolgt, was früher
eher selten vorkam. Ausserdem werden inzwischen im zwei - bis drei Jahres-Turnus die Leiter der Dienststellen
örtlich verschoben, um sich bildende mafiöse Strukturen zumindest mal einzudämmen.
Was ich eigentlich nur sagen möchte - es ist wie wohl fast überall auf der Welt - man lässt kein gutes Haar an der
Polizei, aber im Notfall schreit man ganz laut nach ihr und erwartet die schnellstmögliche Hilfe.
Reden wir allein von der Korruption, sind Polizisten eben auch nur Menschen. Sie sind so fehlerhaft wie der Lehrer
in der Schule oder der Sachbearbeiter im Land-Office. Die Wurzel dieses Übels sitzt tief in der ganzen Gesellschaft.

Amen ... oder so! ;)
Fakten - Fakten - Fakten

Seeteufel

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juni 25, 2022, 18:34:16 »

OT

Dazu noch ein kleines "Korruptions-Schmankerl" frei Haus geliefert von @Bruno99.
Er beschwerte sich dieser Tage über die fürchterliche Korruption in der Ukraine.

Wer von Hass zerfressen ist, vergisst manchmal zu googeln und dann zu schreiben.
Bruno sollte seinen "Gott Putin" an seinen Taten messen - das schützt vor Blamagen.

Was sagt die Statistik (weltweit)?

Platzierungen:

58. Thailand
67. Ukraine
83. Russland

https://www.laenderdaten.info/korruption.php

« Letzte Änderung: Juni 25, 2022, 18:40:25 von Seeteufel »
Fakten - Fakten - Fakten

luklak

• Hero Member
« Antwort #4 am: Juni 26, 2022, 09:48:55 »

Mal was eher Allgemeines von mir zum Thema. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wer, wo und warum
"aufräumt". Ich weiss nur (meine Kontakte auf mehreren Ebenen zur Thai-Polizei sind ja kein Geheimnis),
dass den Jungs oft Unrecht getan wird. Unter den Polizisten sind echt feine Kerle, die mit einem mageren
Verdienst abgespeist werden.

Da kann ich dir nur zustimmen.  Zuwenig Einkommen unten bis "halb oben".
Oben aber auch nicht alle.

Wir haben einen Police-Oberst in der Familie. Er will/wollte nicht General werden. Er hat ein bescheidenes Haus und fährt einen jahrealten Mittelklassewagen, Honda City.

Gleich ein Ex-Polizeichef der Navy, auch er normales Haus und fährt Toyota Vios.
Er sagte mir mal : ich bin mit meinen 50'000 Baht im Monat zufrieden.

Gleich wie der "Senior Sergeant" der IMMI: ich hatte nie Geld um mich "hochkaufen" zu können (25'000 Baht/Mt.)

Dann der Deutsch sprechende "Ewig" Captain in Pattaya, der für einen Gefallen gar nix nehmen wollte.

Seeteufel

• Hero Member
« Antwort #5 am: Juni 26, 2022, 10:22:24 »

Genau so ist es Kurt, ich kann dir nur beipflichten. Ich kenne natürlich auch ein paar solcher
Beispiele. Und ein paar schwarze Schafe ergeben eben noch lange keine schwarze Herde.

Wenn ich mich nur an die meistenteils einseitig negativen, abschätzigen Auslassungen
im Tip erinnere (besonders von @Alex), dann weiss ich doch gleich wieder, mit welchen
Charakteren ich es dort zu tun habe/hatte. Die dort die Richtung vorgeben, kennen halt
nur Schwarz/Weiss. Von den Brauntönen in verschiedenen Schattierungen mal abgesehen.
Fakten - Fakten - Fakten

luklak

• Hero Member
« Antwort #6 am: September 08, 2022, 17:23:58 »

Mein Lieblings-Cop kommt immer näherer zu seiner "bestimmten AUFGABE".

Wie ich vor Jahren im "TIP" geschrieben habe, aber vom "Oberhüttenwart, dem 99er"
eingebremst wurde....geht es nun seit dem "TIME OUT" von Mister PRAYUTH, mit dem neuen "Anführer"" und seinem Ex-Kumpel, mit PRAWIT, zur Sache.

Die Seilschaft: THAKSIN - BIG JOKE - PRAWIT nimmt Formen an.

Reformierung der RTPolice...Ausmerzung der Korruption.

https://thailandtip.info/2022/09/08/die-rehabilitation-von-big-joke-geht-weiter-der-ehemalige-einwanderungschef-wird-nach-der-umbesetzung-an-der-spitze-der-rtp-sitzen/