Diesmal was mit Technik und Nautik.
Da wird einfach so eine Meldung eingestellt,ohne mir,der kein
Technikfreak ist,zu erklaeren,wie das gehen soll.
Das groesste Kreuzfahrtschiff soll gebaut werden.
An die 500m lang und 300 m breit.Schwimmen soll es auf Basis
"Floss",60.000 Passagiere soll es transportien,von 12.000 Besatz-
ungsmitgliedern versorgt,angetrieben von 9 Elektromotoren,wo jeder
eine Leistung vom 18.300 PS beitraegt und 9,2 Km/h= 6 Ktn. er-
reicht.
Nicht nur Kabinen soll es geben,auch Apartements und Villen sowie
auch das Uebliche,was man auf Kreuzfahrtschiffen vorfindet.
Restaurants,Bars,Wellness etc.
Das hoert sich alles gigantisch an,aber wird das Projekt auch real-
isiert ? Wird die "Schildkroete" ein A380 ?
Kreuzfahrtunternehmen im Revier Europa/Amerika/Karibik sind be-
strebt,sie Sonne bestmoeglichst auszunuetzen.
Daher kreuzen sie im europaeischen Sommer im Mittelmeer,fahren
im November ueber den Atlantik,um rechtzeitig zun Saisonbeginn
in der Karibik zu sein.
Den Atlantik queren sie innerhalb einer Woche,hingegen benoetigt
die"Pangeos" fast 2 Monate von Europa in die Karibik,weil sie gegen
den Golfstrom faehrt und den guenstigen Wind nicht ausnuetzen kann,
Retour geht es wahrscheinlich um eine Woche schneller.
Ich kann mir vorstellen,dass das Schiff,waehrend der Ueberstellung,
keine 60.000 Passagiere fuehrt,weil kaum jemand soviel Zeit hat.
Die Betriebskosten sind natuerlich gleich,egal ob 60.000 oder 5.000
an Bord sind.
Ein weiterer Punkt,wo sich Schwierigkeiten ergeben koennen,ist die
Form des Schiffes,das ja wie eine Schildkroete aussieht.
Wenn ein Hafen ueberhaupt die Moeglickeit bietet,laengsseitig anzu-
lenen,bestehen nur bei den vorderen und hinteren Haxen Ein- bzw.
Ausstiege,um z.B.Landbesichtigungen vorzunehmen.
Auch wenn nur 60 % Landgaenge vornehmen,dauert es,da ja alles
registriert wird,Stunden,bis alle abgefertigt werden.
Ist der Hafen fuer ein Anlegen ungeeignet,muss die Passage mit
der Barkasse durchgefuehrt werden,was gut und gern 2 Tage an-
dauert,die Liegezeit verlaengert und die Kosten erhoeht.
Versorgungstechnisch am Bord sollten keine Probleme entstehen.
Strom fuer Antrieb und Arbeitsenergie kommen von der Solaran-
lage,Wasser vom "Wassermaker"(gut und gerne 2 Mio L pro Tag)
Koeche arbeiten Tag und Nacht,Waescherei ebenfalls in einer gut
ausgeruesteten Klink,werken einige Doktoren.
Bei der eigenwilligen Form des gesamten Schiffskoerpers,ergeben
sich eine ineffizente "Wasserreibungsflaeche" gegenueber eines
herkoemmlichen Kreuzfahrtschiffs.
Hat ein grosses Kreuzfahrtschiff ca.6.000 m2 Reibungsflaeche,kommt
die Pangeos auf ueber 20.000 m2 Wasserwiderstand,die erst ueber
wunden werden muessen.
Jock