Ich bin mir ganz sicher, dies findet sich nicht im TIP:
London (AFP) - Der Brexit schadet der britischen Wirtschaft, wie Beamte der Bank of England am Mittwoch erklärten, auch wenn die Regierungschefs die Auswirkungen des EU-Austritts herunterspielen.
Die Regierung von Premierminister Rishi Sunak sagt, der Krieg in der Ukraine und die Covid-Pandemie seien die Hauptgründe dafür, dass Großbritannien einer schmerzhaften Rezession entgegensieht, während sie diese Woche Haushaltskürzungen vorbereitet.
Doch der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union hat unverhältnismäßige Auswirkungen auf den Handel, so Swati Dhingra, Mitglied des geldpolitischen Ausschusses der Bank of England.
"Es ist nicht zu leugnen, dass sich der Handel im Vereinigten Königreich im Vergleich zum Rest der Welt viel stärker verlangsamt hat", sagte sie vor dem Finanzausschuss des Unterhauses.
"Die einfache Art, darüber nachzudenken, was der Brexit der Wirtschaft angetan hat, ist, dass es in der Zeit nach dem Referendum (2016) die größte Abwertung gab, die eine der vier großen Volkswirtschaften der Welt über Nacht erlebt hat", sagte sie.
Dies habe zu steigenden Preisen und sinkenden Löhnen beigetragen, noch bevor die Inflation in diesem Jahr in die Höhe schoss, so die Ökonomin.
Der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, sagte, die Zentralbank bleibe bei ihrer ursprünglichen Prognose, die sie nach dem Referendum im Juni 2016 abgegeben hatte, als sie davor warnte, dass der Brexit die britische Wirtschaft schrumpfen lassen würde.
"Diese (Schätzung) wurde ziemlich bald nach dem Referendum erstellt und geht im Wesentlichen davon aus, dass es eine langfristige Abwärtsverschiebung des Produktivitätsniveaus gibt, etwas über drei Prozent", sagte er vor demselben Ausschuss von Abgeordneten.
"Als Beamter stehe ich dem Brexit an sich neutral gegenüber, aber ich bin nicht neutral, wenn ich sage, dass dies die wahrscheinlichsten wirtschaftlichen Auswirkungen des Brexits sind."
Abgesehen von den Handelsströmen wurden die Auswirkungen des Brexit in dieser Woche durch neue Bloomberg-Zahlen deutlich, aus denen hervorgeht, dass der Pariser Aktienmarkt inzwischen den Wert des Londoner Aktienmarktes überflügelt hat - 2,823 Billionen Dollar zu 2,821 Billionen Dollar.
Im Jahr 2016 waren die in London notierten Aktien insgesamt 1,5 Billionen Dollar mehr wert als die in Paris notierten.
Ein Teil der seitherigen Verschiebung könnte darauf zurückzuführen sein, dass das Pfund auf den Devisenmärkten gegenüber dem Dollar stärker eingebrochen ist als der Euro.
Der ehemalige Entscheidungsträger der Bank of England, Michael Saunders, sagte, dass die Regierung ohne den Brexit über genügend finanzielle Schlagkraft verfügt hätte, um den am Donnerstag anstehenden Nothaushalt zu vermeiden.
"Die britische Wirtschaft als Ganzes ist durch den Brexit dauerhaft geschädigt worden", sagte er am Montag gegenüber Bloomberg TV.
"Der Brexit hat das Produktionspotenzial der Wirtschaft erheblich reduziert und die Unternehmensinvestitionen untergraben."
Finanzminister Jeremy Hunt, der 2016 für den Verbleib in der EU gestimmt hatte, sagte am Sonntag: "Ich leugne nicht, dass eine Entscheidung wie der Brexit mit Kosten verbunden ist, aber es gibt auch Chancen, und man muss sie im Ganzen sehen."
Zitiert aus:
https://www.rfi.fr/en/business-and-tech/20221116-uk-central-bank-blames-brexit-for-trade-slumpÜbersetzt mit
www.DeepL.com/Translator