Jock, hast du da nicht was vergessen ?
Deutschland ist zwar eine Exportnation, lebt aber auch von IMPORTEN, die in Dollar oder anderen Waehrungen bezahlt werden. Dafuer benoetigt man nun viel mehr EUROS, um diese Rechnungen zu begleichen. Da freut sich auch die INDUSTRIE / WIRTSCHAFT !
Meine Bekannten in Deutschland bemerken auch, dass vieles teurer geworden ist,
Und was ist mit dem schweizer FRANKEN ? dem geht es sehr gut und die Schweizer beklagen sich nicht
Italianische Verhaeltnisse brauch ich nicht, einen schwachen , bescheidenen Euro auch nicht.
Spitze 1,59 zum Dollar , und heute, 1,04,
da faellt mir immer wieder das ein, was die EZB als Grundsatz ausgibt.
Der Euro ist ein Stabilitätsanker und symbolisiert die Einheit Europas. Zudem zählt er zu den Währungen, die weltweit das höchste Vertrauen genießen
diesmal ein wenig Groesser, falls deine Augen schlechter geworden sind.
1.20 zum Dollar waere angemessen, 40 Bath zum Euro auch
Aber die nette DAME der FREUDE kuemmert sich nicht um die Stabilitaet des Euros.
https://www.chartoasis.com/eur-usd-forex-chart-20-years-cop0/ Die BUERGER in der EU leiden auch unter den italienischen Verhaeltnissen, nicht nur die 5 % , die im Ausland leben.
Mich aergert es, wenn ich 1000 Euros in Bath wechsle und 100 Euros davon schon in den WIND schreiben kann.
Vorher 39 000 Bath, nunmehr 34900 Bath, 4100 Bath weniger ! DA KOMMT FREUDE AUF
Auch ich habe meine RENTE mit harter Arbeit verdient und verlasse mich auf die Angaben der EZB.
Ich kann mich noch gut an die 50 Bath pro Euro erinnern !
Der Euro ist ein Stabilitätsanker und symbolisiert die Einheit Europas
Das Schiff EZB hat keinen ANKER mehr , es treibt hilfslos durch das Weltgeschehen.