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Autor Thema: CHINA - TAIWAN - USA  (Gelesen 5091 mal)

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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #30 am: Februar 14, 2024, 15:02:58 »




Zum Beispiel USA :

Rekruten - Rockys - Kämpfer - Spezialisten - Ausgemusterte - VETERANEN

Wer seine SOLDATEN in einen KRIEG "entsendet", der erntet nicht nur :

- Getötete
- Verwundete
- Verstümmelte


.....sondern auch diese "Spezis" :


2017
Jeden Tag nehmen sich 20 US-Kriegsveteranen
das Leben


Ausgedient: Kriegsveteranen
Wie US-Soldaten nach ihrem Einsatz abgeschoben werden


Um endlich Amerikaner zu werden,
wählen viele mexikanische Migranten
in den USA
den Weg über die Armee.
[/b]

So wollen sie schneller an die begehrte Staatsbürgerschaft gelangen.

Doch für manche dieser sogenannten „Green Card Soldiers“
wird der amerikanische Traum zum Albtraum.


.


Also ua. MEXIKANER als "Kanonen-Futter"

Auch hier :

Drohnenangriff
Drei US-Soldaten in Jordanien getötet

28.01.2024

Drei US-Soldaten sind bei einem Drohnenangriff getötet und viele weitere verletzt worden. US-Präsident Biden machte vom Iran unterstützte militante Gruppen verantwortlich. Nach Angaben der USA soll sich der Angriff in Jordanien in der Nähe der syrischen Grenze ereignet haben.Drei US-Soldaten sind nach Angaben der USA bei einem Drohnenangriff in Jordanien in der Nähe der syrischen Grenze getötet und viele weitere verletzt worden. Der Anschlag sei "von radikalen, vom Iran unterstützten militanten Gruppen" verübt worden, die in Syrien und im Irak operierten, teilte US-Präsident Joe Biden mit. Man sei allerdings noch dabei, die Fakten zu dem Angriff zusammenzutragen.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/us-soldaten-jordanien-100.html



Was nicht im Text steht - wer aber FOTOS (im TV) gesehen hat...
...die 3 OPFER...waren alle "Schwarze"..

"Ein Schelm der Boeses denkt.



.

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Jock

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #31 am: Februar 14, 2024, 17:04:43 »

@luklak

20 US-Veteranen nehmen sich taeglich das Leben.

Mit dieser Aussage kann man gut die Amerikaner an-
schwaerzen,zumal ja die Anzahl stimmen wird.

Kein Wort von dir,was die Motivlagen fuer die Suizide sind.

Dabei ist in Bericht aufgeschluesselt,welche Ursachen die
Suizide haben.

Dies sind zum grossen Teil altersbedingt,wie Krankheiten (Krebs,Lungenleiden,Schlaganfaelle u.s.w.) und weniger per-
soenliche,nichtbewaeltigbare Situationen aus dem Militaerdienst.

Wenn man schon eine Zahl nennt (20 tgl.),dann muss man
auch die Gesamtzahl der Veteranen nennen,die erfasst sind,
um festzustellen,ob die Suizidrate tatsaechlich hoeher als in
der Gesamtbevoelkerung liegt.

Also bitte,nochmals nachbessern.

Jock
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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #32 am: Februar 14, 2024, 18:38:38 »


USA-Army.....Auch FRAUEN sind betroffen :


Bericht des Pentagon
US-Militär beklagt »tragischen« Anstieg
sexueller Übergriffe


Immer mehr Frauen werden im US-Militär Opfer sexueller Gewalt.
Ihr Vertrauen in das Justizsystem ist gering – die Reformen reichen nicht aus.

Das US-Militär hat im vergangenen Jahr die höchste Zahl sexueller Übergriffe auf Frauen verzeichnet. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Pentagon hervor. Die Hinweise auf sexuelle Übergriffe sind demnach 2021 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 13 Prozent gestiegen.

Es wird geschätzt, dass 8,4 Prozent der Frauen im aktiven Dienst im Haushaltsjahr 2021 in irgendeiner Form unerwünschten sexuellen Kontakt erlebt haben, während sich die Zahl der Männer auf 1,5 Prozent ungefähr verdoppelt hat.

Zwar könnten die Ergebnisse aufgrund einer von der Regierung veranlassten Änderung der Berechnungsweise nicht wissenschaftlich mit den Vorjahren verglichen werden, hieß es. Ein hochrangiger Pentagon-Beamter sagte aber, es handle sich um die höchste Zahl an Übergriffen auf Frauen seit 2006 und die zweithöchste Zahl für Männer.

35.000 Militärangehörige betroffen
»Diese Zahlen sind tragisch und äußerst enttäuschend. Auf individueller Ebene ist es verheerend, sich vorzustellen, dass diese Zahlen bedeuten, dass das Leben und die Karriere von mehr als 35.000 Militärangehörigen durch diese Verbrechen unwiderruflich verändert wurden«, sagte Elizabeth Foster vom Verteidigungsministerium.

»Jeder Vorfall wirkt sich auf die gesamte Einheit aus und beeinträchtigt den Zusammenhalt der Einheit, die Fähigkeit zu vertrauen und lenkt von der kritischen Mission ab«, fügte Foster hinzu.

In diesem Jahr unterzeichnete Präsident Joe Biden einen Erlass, der sexuelle Belästigung zu einem Straftatbestand im Rahmen des »Uniform Code of Military Justice« macht. Im Dezember wurde das Militärjustizsystem dahin gehend reformiert, dass die Entscheidung darüber, ob Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung strafrechtlich verfolgt werden sollen, nicht mehr in den Händen der Militärkommandanten liegt.

02.09.2022

https://www.spiegel.de/ausland/us-militaer-beklagt-tragischen-anstieg-sexueller-uebergriffe-a-66cda5d7-322f-4ff0-b931-631b14727d4b


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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #33 am: Februar 14, 2024, 19:19:44 »



@luklak


Mit dieser Aussage kann man gut die Amerikaner an-
schwaerzen,zumal ja die Anzahl stimmen wird.  :D


Jock



 ;)

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Condor

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #34 am: Februar 14, 2024, 20:36:37 »

@luklak lege dir doch noch 2 Nicknamen an dann könnt Ihr euch Gegenseitig schreiben. ( @otti und @ottich ) :D :D
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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #35 am: Februar 14, 2024, 20:45:11 »


@luklak lege dir doch noch 2 Nicknamen an dann könnt Ihr euch Gegenseitig schreiben. ( @otti und @ottich ) :D :D



Der Vogel kreist - der Vogel scheisst - oder mit den Eiern schmeißt.  :D

Kurze Beine - kurze Sätze - Condor so wie eine Krätze.   ;)

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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #36 am: Februar 24, 2024, 09:45:18 »


Aktuell...auch hier ein "Generationen-Konflikt...
ähnlich wie in HONGKONG :




China und Taiwan
Darum geht es im Taiwan-Konflikt


Taiwan wendet sich immer deutlicher von China ab,
die junge Generation sieht kaum
noch Gemeinsamkeiten mit dem Festland.


Wird ein militärischer Konflikt wahrscheinlicher?

15. Januar 2024

Harte Rhetorik und militärische Drohgebärden: Immer aggressiver formuliert die chinesische Regierung ihren Anspruch auf Taiwan. Nach der Wahl des China-Kritikers und Unabhängigkeitsbefürworters Lai Ching-te zum neuen Präsidenten des Pazifiklandes wird der Konflikt wohl noch zunehmen. Bereits unter Lais Vorgängerin im Präsidentenamt, Tsai Ing-wen, war der Kontakt zwischen den Regierungen Chinas und Taiwans abgerissen, die Drohung Chinas einer "Wiedervereinigung" mit militärischen Mitteln steht im Raum. Was sind die Hintergründe des Taiwan-Konflikts – und warum ist er weltpolitisch so brisant? Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Alle Fragen im Überblick:
- Worum geht es im Konflikt zwischen China und Taiwan?
- Welchen völkerrechtlichen Status hat Taiwan?
- Warum ist Taiwan so wichtig für die Weltwirtschaft?   
- Wie wahrscheinlich ist ein chinesischer Angriff auf Taiwan?
- Wie groß ist in Taiwan der Wunsch nach einer Vereinigung mit China?
- Welche Rolle haben die USA im Taiwan-Konflikt?

Kann westliche Diplomatie helfen, den Taiwan-Konflikt zu deeskalieren?
Worum geht es im Konflikt zwischen China und Taiwan?

Die kommunistische Führung Chinas unter Präsident Xi Jinping betrachtet das demokratische Taiwan als Teil der Volksrepublik. Sie will die Insel mit Festland-China vereinen – notfalls auch mit militärischen Mitteln.     

Taiwan mit seinen rund 24 Millionen Einwohnern sieht sich hingegen schon lange als unabhängig. Seit 1996 wird dort demokratisch gewählt, Taiwan verfügt über eine eigene Währung und ein eigenes Militär. Dennoch wird Taiwan international von den meisten Ländern nicht als Staat anerkannt und gehört auch den Vereinten Nationen nicht an. Nur wenige Staaten unterhalten offizielle diplomatische Beziehungen mit der Regierung in Taipeh, darunter weder Deutschland noch die USA.

Taiwan war übrigens nie Teil der Volksrepublik China: Als das chinesische Kaiserreich 1912 endete, wurde die Republik China gegründet. Die Insel Taiwan gehörte erst ab 1945 dazu, da sie zuvor unter japanischer Kolonialherrschaft gestanden hatte. 
1949 endete der chinesische Bürgerkrieg mit dem Sieg von Mao Zedongs Kommunisten über die nationalistischen Kuomintang. Deren Anführer Chiang Kai-shek und die Reste seiner Armee zogen sich nach Taiwan zurück. Seitdem tragen beide das Wort "China" im Namen: die kommunistische Volksrepublik China und die Republik China, die offiziell immer noch so heißt, aber international als Taiwan bekannt ist.   

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-05/taiwan-konflikt-china-haeufigste-fragen-faq


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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #37 am: Mai 23, 2024, 17:51:15 »

.


Es rückt näher:


1.

Militär-Manöver gestartet
China droht Taiwan mit „Blutvergießen“


Nicht nur Taiwans Militär ist alarmiert! Rund um die Insel findet am Donnerstag und Freitag eine groß angelegte chinesische Militärübung („Joint Sword - 2024A“, auf Deutsch: „Doppelschwert-Übung“) statt. Ein Oberst nennt das Manöver eine „kraftvolle Disziplinarmaßnahme“ gegen „taiwanischen Separatismus“.

Heißt: China droht Taiwan, das es als Teil seines Landes betrachtet, mit Krieg!
Der britische „Economist“ erklärte die Straße von Taiwan zum „gefährlichsten Ort“ der Welt. Immer wieder überquert das chinesische Militär die sogenannte Mittellinie, die inoffizielle, aber bisher weitgehend respektierte Grenze zwischen Taiwan und China.


2.
Russland startet Übung zur Simulation
des Einsatzes taktischer Atomwaffen


21. Mai (Reuters) – Die russischen Streitkräfte haben mit der ersten Phase der von Präsident Wladimir Putin angeordneten Übungen begonnen, um die Vorbereitung für den Abschuss taktischer Atomwaffen zu simulieren, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag mit.
Moskau hat die Übungen mit sogenannten „militanten Äußerungen“ westlicher Beamter, darunter des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, in Verbindung gebracht, die seiner Meinung nach eine Sicherheitsbedrohung für Russland darstellten.
Atomanalysten sagen, die Übungen seien als Warnsignal Putins gedacht, um den Westen davon abzuhalten, sich noch tiefer in den Krieg in der Ukraine einzumischen. Westliche Länder haben Kiew Waffen und Geheimdienstinformationen geliefert, aber auf die Entsendung von Truppen verzichtet.


3.
DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN

Atomstreit mit Nordkorea: Pjongjang feuert ballistische Rakete ab
Nordkoreas Atomwaffen werden zu einer wachsenden Bedrohung. Zugleich testet das Land immer neue Raketen. Verhandlungsversuche fruchteten nicht. Was sind die grössten Hürden im Atomstreit?

4.

Iran attackiert Israel
Der nächtliche Angriff und die Folgen


Es war eine beispiellose Attacke aus dem Iran auf Israel. Mit Drohnen und Raketen attackierte Teheran - fast ohne größere Schäden. Wie reagiert Israel? Wie groß ist die Gefahr eines Flächenbrands? Antworten auf die wichtigsten Fragen. Wie verlief der iranische Angriff auf Israel?Der Iran hat Israel in der Nacht zu Sonntag erstmals direkt von seinem Staatsgebiet aus mit Drohnen und Raketen angegriffen. Im ganzen Land heulten die Sirenen - in Jerusalem etwa gab es gegen 1.45 Uhr Ortszeit Raketenalarm. Über dem Himmel der Stadt waren Leuchtstreifen zu sehen und Explosionen von abgefangenen Raketen zu hören. Die Bürger wurden aufgefordert, sich in Schutzräumen in Sicherheit zu bringen.


5.

Nahost-Krieg
Türkei setzt Handel mit Israel aus


Wegen des Kriegs im Gazastreifen hat die Türkei ihre Handelsbeziehungen mit Israel vollständig ausgesetzt. Die Netanyahu-Regierung sprach umgehend von einem Vertragsbruch.Die Türkei setzt wegen der israelischen Angriffe im Gazastreifen die Aus- und die Einfuhr aller Produkte mit Bezug zu Israel aus. Das teilte das türkische Handelsministerium auf der Plattform X, vormals Twitter, mit.Die neuen Maßnahmen würden strikt umgesetzt, bis die israelische Regierung den ununterbrochenen Fluss humanitärer Hilfe nach Gaza erlaube, hieß es weiter. Zuvor hatte der Finanzdienst Bloomberg über den Handelsstopp berichtet, durch den sich die ohnehin starken Spannungen zwischen den beiden Ländern weiter verschärfen dürften. Anfang April hatte die Türkei bereits Exportbeschränkungen für bestimmte Güter im Handel mit Israel erlassen.


6.
Verweigerung der Hafeneinfahrt
Spanien: Keine Schiffe mit Waffen für Israel


Spanien gehört zu den schärfsten Kritikern von Israels Vorgehen im Gazastreifen. Jetzt will das Land allen Schiffen die Einfahrt verweigern, die Waffen für Israel transportieren.


7.
Norwegen, Irland und Spanien erklären,
Palästina als Staat offiziell anzuerkennen


Norwegen, Irland und Spanien werden Palästina als Staat anerkennen. Das teilten der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre, Irlands Premierminister Simon Harris und der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez am Mittwochmorgen mit. Der Schritt soll am 28. Mai formell vollzogen werden.


8.
Haftbefehlanträge vor IStGH
"Unterstreichen, dass Völkerrecht für alle gilt"


Was ist die Begründung für den Antrag auf Haftbefehle für Israels Premier Netanyahu und seinen Verteidigungsminister sowie für die Anführer der Hamas? Und was wird nun geschehen?


9.
In aller Welt...Studenten und UNI's gegen Israel!
Auch Berliner Hochschullehrer verteidigen Protestcamp gegen Israel –
eine Erklärung intellektuellen und moralischen Bankrotts


Hunderte Uni-Dozenten haben in einem offenen Brief das Recht von Studenten
verteidigt, gegen Israel zu agitieren.



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Packen wir's an....
viel zu tun für "Uncle Sam" und NATO


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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #38 am: Mai 23, 2024, 18:25:20 »



Innovation - oder "die Nase vorne":


China nimmt ersten Drohnen-Flugzeugträger der Welt in Betrieb
19. Mai 2024

Satellitenbild soll Schiff in der Werft am Jangtse-Fluss zeigen. Plant Chinas eine neue militärische Strategie auf See? Hier die Details.

Die Entwicklung chinesischer Drohnenträger könnte die Marinestrategie im Pazifik nachhaltig verändern und ein kostengünstiges Gegengewicht zur Flugzeugträgerflotte der USA schaffen. Das berichtet die in Hongkong erscheinende Asia Times unter Berufung auf militärische Fachportale. Hier die wichtigsten Fakten.

Chinas erster "echter" Drohnenträger
China hat auf der Werft Jiangsu Dayang Marine den weltweit ersten Drohnenträger gebaut, der von Anfang an für diesen Zweck konzipiert wurde, berichtete unlängst das Portal Naval News. Das Schiff ist kleiner als herkömmliche Flugzeugträger und hat ein ungewöhnliches Design mit einem breiten Katamaran-Rumpf und einem niedrigen Flugdeck. Bei Naval News, der Zeitschrift der britischen Royal Navy, heißt es:

Bekannt sind die ersten drei Flugzeugträger Chinas. Der größte und leistungsfähigste, der Typ-003 Fujian, befindet sich derzeit in der Probephase. Dieser neue Träger ist ganz anders. Seine Stärke wird nicht darin liegen, dass er größer ist. Wir sind vielmehr davon überzeugt, dass es sich bei diesem Schiff um den weltweit ersten reinen Träger für Drohnen mit festem Flügel handelt.

Der Entwurf ist kleiner als die üblichen Flugzeugträger, mit einem Flugdeck, das etwa ein Drittel so lang und halb so breit ist wie das eines Superträgers der US Navy oder der chinesischen Marine. Zum Vergleich: Er ist etwas kürzer, aber breiter als ein Geleitträger aus dem Zweiten Weltkrieg. Es wäre möglich, Starrflügler von ihm aus zu betreiben, aber seine gerade Decksanordnung wäre unzeitgemäß, da die Flugzeuge nicht gleichzeitig starten und landen könnten. Außerdem scheint es keinen Platz für einen typischen Flugzeughangar zu geben, sodass die Zahl der Flugzeuge stark begrenzt wäre. Als Drohnentransporter macht er jedoch Sinn.

Drohnen sind ein zunehmender Bestandteil der Seekriegsführung. Führende Seestreitkräfte erproben sie bereits von regulären Flugzeugträgern aus. Und einige Seestreitkräfte, vor allem der Iran und die Türkei, arbeiten an Plänen für Drohnenträger". Aber dieser Bereich steckt noch in den Kinderschuhen.

Fachmedien vergleichen den Aufbau nun mit ähnlichen Drohnenträgern
wie die iranische Shahid Mahdavi und die türkische TCG Anadolu –
beides umgebaute Fracht- bzw. Landungsschiff




*****************************************************************

Nebenbei:
Neue Studien zeigen dass die SANKTIONEN des WESTENS echt ein "Schuss ins
eigene Knie" sind.

Nebst BRICS, bildet sich nun eine zusätzliche "Koalition" ab.

Die Bezeichnung ist:

"USA....Union sanktionierter Atomstaaten"

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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #39 am: Mai 25, 2024, 11:43:36 »



American Heros:

https://www.youtube.com/watch?v=on22wLwQvKQ

Arroganz hat einen Namen: USA...ISRAEL....

Ich meine NICHT das jeweilige, normale, VOLK, sondern deren "Elite"....

Es gilt immer noch: "Wer zuletzt lacht...."

Schönes Wochenende
- vom Arschloch
- vom Troll

(zutreffendes bitte ankreuzen)


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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #40 am: Juni 27, 2024, 18:05:43 »



Immer mehr NATIONEN wenden sich CHINA/RUSSLAND/BRICS zu -
haben genug vom "WESTEN, den USA":



Proteste in Kenia
Diese Wut ist berechtigt


Ein Kommentar von Heiner Hoffmann, Nairobi (Kenia)

Voller Zorn wenden sich junge Demonstrierende in Kenia
gegen den Präsidenten,
aber auch gegen den Westen.
Warum der endlich umdenken muss.


27.06.2024,

Wer gestern als weißer Mensch durch die Menge der Demonstrierenden in der
Innenstadt von Nairobi lief, der hörte Sätze wie diese: »Lasst uns in Ruhe!«,
»Wir werden wieder kolonialisiert!«, oder:

»Mischt euch nicht ein!«


Mit »euch« waren gemeint: die USA – der Westen allgemein.

Die Demonstrierenden, viele so um die zwanzig Jahre alt, gehören der Gen Z
an und fühlen sich von dem Präsidenten William Ruto verraten.

Er erhöhte in den vergangenen Monaten eine Gebühr und Abgabe nach der anderen.
Die Lebenshaltungskosten stiegen beständig. Ein neues Gesetz war dann der eine
Dreh an der Steuerschraube zu viel.

In der Ursprungsfassung sollte sogar die Steuer
auf Brot erhöht werden. Daran entzündeten sich die Proteste.


Diese Steuererhöhungen werden vor allem von der jungen Generation als
Diktat des Westens gesehen.


Für sie ist Präsident Ruto zu einer Marionette des Globalen Nordens geworden.
Daran trägt auch die US-Botschaft eine erhebliche Mitschuld. Botschafterin
Meg Whitman pries noch vor wenigen Tagen das neue Gesetz an und lobte vor
allem die öffentliche Partizipation. Das zeigt, wie weltfremd manche westlichen
Diplomaten in Afrika unterwegs sind und wie weit von der Lebensrealität der
Menschen entfernt.

Denn die Kenianer fragten sich:
Welche Partizipation? Diskussionsrunden und Aufforderungen zu
Stellungnahmen nahmen sie als »Kosmetik« und »PR-Show« wahr.

Erst die Proteste auf der Straße
hatten einen Effekt.


Heute hat Ruto angekündigt,
das neue Gesetz doch nicht verabschieden zu wollen.


https://www.spiegel.de/ausland/kenia-proteste-gegen-den-praesidenten-und-den-westen-diese-wut-ist-berechtigt-a-3468f677-b8d4-4b90-817b-de5fb63bc772


Die AFRIKANER machen das - was die EUROPAER...verlernt haben -
sich wehren!
  VOLKES-Wille durchsetzen!



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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #41 am: Juni 27, 2024, 21:38:11 »



Die SCHWEIZ und CHINA

Auch "SEIDEN-STRASSE" im Untergrund?

Den Schweizern geht das Geld aus - XI koennte uebernehmen:



Cargo sous terrain entlässt Mitarbeitende
Schweizer Megaprojekt vor dem Aus


Bis 2031 sollte der unterirdische Tunnel stehen. Doch daraus wird nun nichts.
Cargo sous terrain (CST) muss Mitarbeitende entlassen und bangt um ihre
Hauptaktionäre. Blick erklärt die Hintergründe zum Drama.

War es zu schön, um wahr zu sein? Als die Initianten von Cargo sous terrain
(CST) ihr Megaprojekt 2016 erstmals vorstellen, ist die Politik begeistert.

Eine Revolution des Güterverkehrs mit einem Tunnel, der vom Genfersee
an den Bodensee reicht – und das Land unterirdisch mit Waren versorgt.

Und:
Das neue Logistiksystem soll Bund und Kantone keinen einzigen Rappen kosten,
weil es komplett privat finanziert wird.

Zu den Hauptaktionären gehören Coop, Helvetia, Migros, Mobiliar, Post,
Swisscom, Vaudoise und die ZKB.
Sie investieren zusammen 100 Millionen Franken.

Das Versprechen:
CST soll vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden,
den Schwerverkehr auf den Nationalstrassen um bis zu 40 Prozent
reduzieren und eine «effiziente Feinverteilung in den Städten» bieten.


Acht Jahre später hat die Stimmung gedreht:
Bei CST gehts laut Blick-Informationen drunter und drüber.
Die Geschäftsleitung gibts nicht mehr, der Chef ist weg und mehrere Mitarbeitende
sind entlassen worden.

«Inside Paradeplatz» berichtet am Donnerstagmorgen zuerst über das Drama,
das sich rund um das Schweizer Megaprojekt abspielt.
Die Rede ist von der «halben Mannschaft», die entlassen worden ist.
Das wären rund 20 Mitarbeitende.

https://www.blick.ch/wirtschaft/cargo-sous-terrain-entlaesst-mitarbeitende-schweizer-megaprojekt-vor-dem-aus-id19888790.html


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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #42 am: Juli 12, 2024, 18:45:03 »



Unabhängig von China?
Wunsch-Denken des Westens.....China macht an allen Fronten - vorwärts!


Frachtdienste über China-Europa-Güterzüge verzeichnen
aufgrund der Krise am Roten Meer sprunghaft wachsende Nachfrage


(German.people.cn)  Mittwoch, 17. Januar 2024
   
Der Güterzugverkehr zwischen China und Europa wird auch in diesem Jahr eine Schlüsselrolle spielen, da er den Außenhandel angesichts der anhaltenden industriellen Modernisierung Chinas und der wachsenden Neigung der Unternehmen, mehr Effizienz anzustreben und gleichzeitig geopolitische Unsicherheiten zu umgehen, erleichtert, erklären Analysten und Exporteure.

Die derzeitige Zurückhaltung globaler Schifffahrtsunternehmen zur Fahrt
durch den Suezkanal hat den Handel zwischen China und Europa beeinträchtigt
und Druck auf die Betriebskosten der Unternehmen auf beiden Seiten
ausgeübt.


Als Folge sind die Aufträge für China-Europa-Güterzüge,
die eine wichtige ergänzende Alternative für den Warentransport zwischen
den beiden großen Handelspartnern darstellen,
in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen,
berichten die Experten.


Wenn Containerschiffe den Suezkanal meiden und stattdessen um das Kap
der Guten Hoffnung an der südwestlichen Spitze Afrikas fahren, erhöht das
die Fahrtkosten, verlängert die Transportdauer und führt zu entsprechenden Verzögerungen bei den Lieferplänen.


Das macht den Zugtransport – der auch ohne Störungen schneller als der Schiffstransport und gleichzeitig günstiger als Flugtransporte ist – zunehmend attraktiv.

Alle Güterzugwaggons auf der Strecke Yiwu-Madrid sind für Januar ausgebucht, viele Exporteure haben sich ihre Slots bereits im Dezember gesichert. Früher haben die Kunden ihre Container zwei Wochen vor der Abfahrt gebucht, erklärt Chen Kaifeng, Direktor der Geschäftsentwicklungsabteilung der YXE Trading Service Group. Die Gruppe mit Sitz in Yiwu in der Provinz Zhejiang bietet China-Europa-Güterzug-Frachtdienste für die Strecke an, die Yiwu mit Madrid in Spanien, verbindet.

Die Frachtraten seien im Januar im Vergleich zum Vormonat um 10 bis 20 Prozent gestiegen sind, erklärt Chen, das entspreche dem Anstieg der Nachfrage.

„Der Januar ist für Logistik-Unternehmen nach der Hochsaison im Oktober eine kleinere Hochsaison“, erörtert Chen. Die chinesischen Lieferanten arbeiten in dieser Zeit hart daran, die Lieferungen vor dem Frühlingsfest im Februar zu arrangieren, führt er aus.

In den letzten Jahren habe sich die Zusammensetzung der chinesischen Waren-Exporte verändert, der Schwerpunkt habe sich auf hochwertige Produkte wie Smartphones, Fahrzeuge, Autoteile, Computer und elektronische Komponenten verlagert, erklärt Zhou Zhicheng, Forscher bei der in Beijing ansässigen China Federation of Logistics and Purchasing. Das habe zu einer steigenden Nachfrage nach schnelleren Transportmethoden als der Seeschifffahrt geführt, erklärt Zhou.

Die jüngsten Daten der China State Railway Group, dem Eisenbahnbetreiber des Landes, zeigen ein Wachstum bei den China-Europa-Güterzügen um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Getrieben von der sich vertiefenden Wirtschafts- und Handelskooperation zwischen China und seinen Partnerländern wurden im Jahr 2023 rund 17.000 Güterzüge zwischen China und Europa eingesetzt, die mit 1,9 Millionen 20-Fuß-Standardeinheiten 18 Prozent mehr Container als im Vorjahr transportiert haben.

Seit Mitte Dezember sind die Seeschifffahrtspreise weltweit aufgrund der wachsenden Sicherheitsbedenken in der Region des Roten Meeres deutlich gestiegen. In der Folge wird ein wachsendes Volumen an Seefracht auf die China-Europa-Güterzug-Frachtdienste umgeleitet. Bestimmte Produkte, wie Computer und Schuhe, würden nun per Bahn transportiert, bestätigt Li Ke, ein Beamter der Zollfiliale von Chengdu in Qingbaijiang.

Da sowohl chinesische als auch ausländische Automobil- und Haushaltsgerätehersteller ein wachsendes Interesse am Bahntransport ihrer Produkte zeigen, seien die Frachtslots für China-Europa-Güterzüge, die im Januar von Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan, abfahren, ausgebucht, erklärt Li.

Mehr als 2.400 China-Europa-Güterzüge gingen im Jahr 2023 von Chengdu mit insgesamt 1,19 Millionen Tonnen Fracht ab. Der Gesamtwert der transportierten Waren belief sich auf 46,39 Milliarden Yuan (6,46 Milliarden US-Dollar). Damit erreichten die Güterzugverbindungen in jeder Beziehung neue Rekordhochs, zeigen die Daten des Zolls in Chengdu.

„Seit unsere Waschmaschinen auf den Märkten der Belt and Road Initiative an Popularität gewonnen haben, ist der über die China-Europa-Güterzugstrecken transportierte Exportwert dieses Produkts rapide gestiegen. Im Jahr 2023 hatten wir im Vergleich zum Vorjahr 85 Prozent Zuwachs. Wir rechnen in diesem Jahr und den Folgejahren mit einem weiteren Wachstum von über zwei Prozent pro Jahr“, erklärt Lin Chuangen, Leiter des Lieferkettenmanagements bei Nanjing LG Panda Appliances Co, einem chinesisch-südkoreanischen Joint Venture mit Sitz in Nanjing in der Provinz Jiangsu.

Auch Jiangsu ist ein wichtiges Exportdrehkreuz. Hier stieg die Zahl der China-Europa-Güterzüge, die aus den Städten der Provinz abfuhren, im vergangenen Jahr auf 2.123, was einem Anstieg von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Frachtwert betrug 30,32 Milliarden Yuan und lag damit um 8,3 Prozent höher als im Vorjahr, berichtet die Zollbehörde von Nanjing.


http://german.people.com.cn/n3/2024/0117/c209053-20123231.html



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luklak

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #43 am: Juli 12, 2024, 19:05:15 »



Vorhin in ASIA NEWS TV gesehen und das im Netzt gefunden:


Wirtschaft
Das chinesisch-europäische Güterzugnetz
eröffnet eine neue Route


2024-07-02

Das Güterzugnetz zwischen China und Europa habe eine neue Route eröffnet,
die den Service erweitere, die Wirtschafts- und Handelsentwicklung entlang
der Strecke fördere und der hochwertigen Entwicklung der Belt and Road Initiative
diene, so der Betreiber China State Railway Group.

Die Züge, die die neue Route befahren, werden in Xi'an im Nordwesten Chinas
abfahren, durch Kasachstan über Horgos in der Autonomen Region Xinjiang der
Uiguren fahren, das Kaspische Meer überqueren und in etwa 12 Tagen Baku in Aserbaidschan erreichen.

Ab Montag verkehrt der Dienst regulär wöchentlich.

Der China-Europa-Güterzugdienst,
der den Warenverkehr zwischen China und
den europäischen Ländern erleichtert,

hat die Infrastrukturanbindung gestärkt,
den Gütertransport rationalisiert und
Handels- und Kommunikationskanäle
erweitert.



https://www.ecns.cn/news/cns-wire/2024-07-02/detail-ihecxmxh6560605.shtml


Auch in der ASEAN-Region:

Asien

Neuer Güterbahndienst zwischen Malaysia,
Thailand, Laos und China startet

Bahnexperten bezeichneten die Eröffnung des Güterverkehrs als historisch.


KELANA JAYA, Selangor: Ein neu eingeführter Güterbahndienst, der Malaysia, Thailand, Laos und China verbindet, soll neue Märkte in der Region erschließen und die Kosten für die lokale Wirtschaft und Bevölkerung senken.

Der erste ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) Express verließ am 27. Juni im Beisein von Vertretern der vier Länder ein Depot im Inland in Kelana Jaya im malaysischen Bundesstaat Selangor.

https://www.channelnewsasia.com/asia/asean-express-rail-freight-service-malaysia-thailand-laos-china-lower-costs-4471841



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Jock

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Re: CHINA - TAIWAN - USA
« Antwort #44 am: Juli 12, 2024, 20:58:07 »

@luklak

Ich ergaenze Beitrag # 42 mit

"Sie lasen einen Werbebeitrag des  chinesischen Aussenhandels-
ministeriums"

Die Textstelle,wo es heisst die Zuege fahren ueber das Kaspische
Meer und erreichen nach 12 Tagen Baku,scheint nicht gut aus-
formuliert worden sein.

Sie vermitteln den Eindruck,die Zuege koennten ueber eine
Bruecke rollen.

Meines Wissen nach existiert keine Bruecke zwischen den Ver-
bindungspunkten am Kaspischen Meer.

Und ein Brueckenbau waere technisch eine Herausforderung,weil
die Meerestiefe bis 300 m betraegt und ca.300 Km lang waere.

Wahrscheinlich muessten die Zuege auf einer Faehre transport-
iert werden,wenn die Route angenommen wird.

Interessant waere auch die Kapazitaetsgroesse  ueber eine Bruek-
ke.

Derzeit kann eine Zugsgarnitur bis zu 240 Container bewegen
wenn die Container doppelt gestapelt sind.Lang ist eine solche
Garnitur 740 m.

Jock

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