TIPP-Correctiv

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fake News in Wort und Bild  (Gelesen 2485 mal)

Kapom

• Full Member
Fake News in Wort und Bild
« am: September 17, 2021, 21:56:08 »

Und wieder übt sich Eidgenosse Bruno in der Verunglimpfung von deutschen Politikern  - und dabei ist ihm jedes Mittel (jede Fake News) recht.

https://www.mimikama.at/aktuelles/11-parteitag-der-sed/

Moderator informieren   Gespeichert
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

arthurschmidt2000

• Sr. Member
Re: Fake News in Wort und Bild
« Antwort #1 am: September 18, 2021, 09:31:48 »

Schon spannend.  Moderator Bruno macht z.B. Jock ganz häufig damit an, seine Aussagen nicht mit einem Link zu „belegen“.

Hier war er wohl zu genant, zu schreiben, wo er diese Fälschung her hat.

Aber ich frage mich schon, was macht jemand den ganzen Tag, um so einen Dreck zu finden? 

Jock

• Hero Member
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2021, 10:19:39 »

Verschwoerungstheorien,die gut verpackt sind,erreichen leicht den Status einer
"Fake-New" und daher stelle ich den Beitrag hier ein.

@LungTom empfiehlt unter "Dicker Hund" ein YT - Video eines gewissen Herrn
Heiko Schrang,der sich ueber die Luege der Wiedervereinigung verbreitet.

Das ist an sich Sache des Herrn Schrang,aber weil @LungTom bittet,dieses "Wissen".
das da unters Volk gebracht werden soll,allen Bekannten und Freunden ans Herz zu
legen,sollte man sich naeher mit der Person @LungTom und seinen Aposteln be-
schaeftigen.

Wie es fast alle Historiker sehen,war die Wiedervereinigung die Nutzung eines polit-
ischen Zeitfenster und auch ein Gluecksfall.
Dass dabei nicht alle Optionen ausgenutzt werden konnten und dass es eine hueb-
sche Stange Geld gekostet hat,soll man nicht unter den Tisch kehren.

Fakt ist,es kam zusammen,was zusammen gehoert.

Warum man dies,mit aehnlichen Statements,wie jene des Herrn Schrang verwaessern
will,ist mir nicht ganz klar.

Deutschland ist kein souveraener Staat,toent es,mehr eine Ges.m.b.H.,die an der
Strippe auslaendischer Maechte haengt.

Die "Kanzlerakte" bestaetigt dies.Leider hat noch nie jemand die Akte zu Gesicht be-
kommen,geschweige darin gelesen.

Der 2+4 Vertrag verhindert einen Friedensschluss zum WK II,ist ein weiterer Baustein,
solcher Fantasien.

Und eine Verfassung hat Deutschland auch nicht,wird gejammert,obwohl GG nur eine
andere Bezeichnung fuer "Verfassung" ist.

@Lung Tom sollte sich doch mal die Muehe machen und nachsehen,ob die "Deutsch-
land Ges.m.b.H.irgendwo in einem Handelsregister vermerkt ist und wenn ja,wer die
Gesellschafter sind.

Auch koennte er sich in Erinnerung rufen,nach welchen Kriterien,ein souveraener Staat
definiert wird und ob der Staus quo Deutschlands dem Voelkerrecht gerecht wird.

Warum ein gestandener Mann in den besten Jahren (ab dem Alter von etwa 30 Jahren)
in diesem diffusen,de facto, nicht existierenden Gemeinschaftsgebilde namens Deut-
schland zu einer gewissen Saturiertheit (Haus,Wohnung,Auto,berufliche Moeglichkeiten,
bis hin zu einer thailaendischen Ehefrau) gekommen ist,trotzdem daran herumhackt,
sollte er erklaeren.

Soweit man aus seinen Beitraegen herauslesen kann,sind seine Gedankengebaeude
rueckwaerts gerichtet und haben einen guten Schuss an Revanchismus mit sich.

Ob das gut ist ?

Jock

Seeteufel

• Hero Member
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2021, 11:44:51 »

Was Tip-Member @kiauwan hier behauptet, ist schlichtweg falsch. Zwar gibt es VORSCHLÄGE innerhalb der EU-Gremien, aber letztlich wird kein
Mitgliedsstaat gezwungen, eine bestimmte Anzahl von Flüchtlingen aufzunehmen. Ein Märchen wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer.
Und natürlich regeln die einzelnen Staaten auch höchst selbst, welche Personen nachzugsberechtigt sind - Stichwort Ehepartner, Kinder etc.

https://mediendienst-integration.de/artikel/fluechtlingspolitik-eu-staaten-einigen-sich-nur-auf-verteilung-eines-teils-der-fluechtlinge-in-der-u.html

Hier ein Beispiel - Zitat aus Quelle: "Wer nimmt wie viele Flüchtlinge auf?
Die Aufnahmebereitschaft der einzelnen Mitgliedsländer fällt sehr unterschiedlich aus, wie eine vom Europäischen Rat veröffentlichte Tabelle
verdeutlicht: Deutschland will mit 12.100 mit Abstand die meisten Flüchtlinge aufnehmen (davon 1.600 von außerhalb der EU und 10.500 aus
Griechendland und Italien). Das etwas kleinere Nachbarland Frankreich will insgesamt rund 9.130 Menschen Schutz gewähren, Großbritannien
2.200, Polen 2.000 Menschen. Lettland will lediglich 250, Ungarn hingegen gar keine Flüchtlinge aufnehmen. Dabei bleiben einige Länder weit
unter den in der EU-Migrationsagenda vorgeschlagenen Verteilungsquoten, während andere diese sogar übertreffen."

« Letzte Änderung: Oktober 16, 2021, 11:49:03 von Seeteufel »
Fakten - Fakten - Fakten

norwegerklaus

• Sr. Member
  • Insulaner in der Nordsee
    • Norwegerklaus
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2021, 13:49:58 »

@jock
Zitat
Warum ein gestandener Mann in den besten Jahren (ab dem Alter von etwa 30 Jahren)
in diesem diffusen,de facto, nicht existierenden Gemeinschaftsgebilde namens Deut-
schland zu einer gewissen Saturiertheit (Haus,Wohnung,Auto,berufliche Moeglichkeiten,
bis hin zu einer thailaendischen Ehefrau) gekommen ist,trotzdem daran herumhackt,
sollte er erklaeren.

Lieber Jock,
wird er wohl nicht erklären.

Er hat in seinen jungen wohl erfolgreichen Jahren seinen Staat verloren. Den "antifaschistischen Schutzwall" hat er von der Seite gesehen, wo die Panzersperren standen, so konnte ich dies mal aus seinen Äußerungen entnehmen.
Hatte ihn als "geouteter Berliner" am Anfang öfters gelesen und bildete meine Meinung:
Er ist für mich ein bedenklicher "verschwörungstheoretischer Zerstörer".
Ich ordnete ihn für mich als  "@benno-ersatz " ein.

Gruß Klaus

Ich bin ganz sicher kein Grüner, lebe aber schon seit Jahrzehnten genügsam in und mit der grünen Natur!

Alias

• Full Member
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2021, 17:24:26 »

Zitat
Er hat in seinen jungen wohl erfolgreichen Jahren seinen Staat verloren. Den "antifaschistischen Schutzwall" hat er von der Seite gesehen, wo die Panzersperren standen, so konnte ich dies mal aus seinen Äußerungen entnehmen.
Hatte ihn als "geouteter Berliner" am Anfang öfters gelesen und bildete meine Meinung:
Er ist für mich ein bedenklicher "verschwörungstheoretischer Zerstörer".
Ich ordnete ihn für mich als  "@benno-ersatz " ein.

Ich habe das Gefühl, die, die in jungen Jahren ihren Staat verloren haben (entwurzelt worden sind), sind die, die am aggressivsten und radikalsten werden und alles am liebsten kaputt machen möchten.

Kapom

• Full Member
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2021, 18:31:55 »

Ich habe mich selbst entwurzelt und ging als Jugendlicher in die Bundesrepublik. Ich kam mit einem einzigen
Koffer in der Hand. Das war lange vor dem Fall der Mauer. Bis heute, gerade weil ich DEN anderen Staat kannte,
habe ich immer Respekt vor den demokratischen Verhältnissen in Deutschland gehabt. Es wird mir ewig ein Rätsel
bleiben, warum ausgerechnet so viele ehemalige DDR-Bürger derart abdrehen. Im Tip sind es ja gleich mehrere.
Eigentlich muss man sich doch nur mit offenen Augen die Welt anschauen (zum Beispiel auch Thailand) und dann
relativiert sich doch schon vieles , was die "beklagenswerten" Lebensumstände in Deutschland betrifft.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2021, 18:39:29 von Kapom »
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Alias

• Full Member
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2021, 18:37:54 »

Zitat
Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum
ausgerechnet so viele ehemalige DDR-Bürger derart abdrehen. Im Tip sind es ja gleich mehrere.

Na das ist ja relativ einfach zu erklären: weil sie die Befürchtung haben, dass sich die Bundesreprublik hin zu einer zweiten DDR entwickelt. Zumindest geben sie das immer vor, und das ist eigentlich was, was ich ihnen sogar glauben kann. Ein Vertrauen in einen (ihren) Staat konnten sie nie entwickeln, und so vertrauen sie erst recht nicht in den Staat Bundesrepublik Deutschland.

Kapom

• Full Member
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2021, 18:40:55 »

Na das ist ja relativ einfach zu erklären: weil sie die Befürchtung haben, dass sich die Bundesreprublik hin zu einer zweiten DDR entwickelt.

Das sagen sie, ich weiss. Aber dann müsste ich das doch ähnlich empfinden - als jahrelang von der Stasi gejagter Mensch. Oder?
Ich bin nicht unkritisch, aber wer mit DDR 2.0 kommt, ist doch meistens schon sehr weit entfernt von einer sachlichen Diskussion.

Menschen wie Schiene oder Lung Tom waren beim Untergang der DDR doch noch recht jung. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie von
der Eltern-Generation, in der es tatsächlich etliche "Wendeverlierer" gab, auf diesen extrem kritischen Weg "gedrückt" worden sind.
Ich hingegen kam (so habe ich es gefühlt) von der Nacht in den Tag. Ich war glücklich, dass ich in Freiheit und Wohlstand leben
durfte und bin Deutschland dafür dankbar. Nicht alles hat sich seither zum Guten entwickelt, aber helfen da die Sprüche der "Wutbürger",
oder können da rechte Parteien helfen? Das hatten wir alles schon in der Geschichte und es hat uns nichts als Krieg und Elend gebracht.

Lieber Hannes, es kann natürlich auch sein, ich bin ein wenig zu unkritisch, jedenfalls meint man das manchmal zu mir. Trotzdem bin
ich der Meinung, dass sich Veränderungen in einer Demokratie nur an der Wahlurne klären lassen. Viele Menschen in vielen Ländern
wären froh, diese Chance überhaupt zu haben. Demokratie kann mühsam sein, na klar, aber ich sehe nirgendwo ein besseres System.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2021, 19:01:56 von Kapom »

Alias

• Full Member
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2021, 19:02:05 »

Zitat
Menschen wie Schiene oder Lung Tom waren beim Untergang der DDR doch noch recht jung. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie von
der Eltern-Generation, in der es tatsächlich etliche "Wendeverlierer" gab, auf diesen extrem kritischen Weg "gedrückt" worden sind.

Schon möglich. Dennoch aus meiner Erfahrung heraus schwer vorstellbar. Denn die wirklichen Verlierer waren zwar sauer aber in hohem Maß anständig, zumindest viele von ihnen. Ich lebte damals in Westberlin, bis 2004, und hatte sofort ab Anfang der '90-er Jahre etliche dieser Verlierer bei mir angestellt, weit weit unter ihrer Qualifikation, jedoch nie unter ihrer Würde (z.B. war ein Oberstleutnant bei mir Wagenpfleger), und ich habe diese Leute als ehrliche und ehrenwerte Personen kennengelernt. Also von diesen Leuten, den wirklichen Losern, sind die Kinder nicht auf diesen Weg gedrückt worden. Entweder waren die Eltern dann solche Menschen, die in der DDR schon die Verlierer waren, dazu fehlt mir aber völlig der Einblick, oder sie haben sich selbst radikalisiert, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Ein bestimmter Umgang, gewisse Minderwertigkeitsgefühle, die man mit radikalem Verhalten ganz gut übertünchen kann, und dann eine Verfestigung der Radikalität, so stelle ich mir so manchen dieser Herrschaften vor.l

Kapom

• Full Member
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2021, 19:09:10 »

Ich stimme dir zu und kann mir deine Erfahrungen sehr gut vorstellen. Es ist eben eines der Probleme
in der Wahrnehmung unserer Zeit, dass "die Lauten" sich buchstäblich Gehör verschaffen. Das führt ganz
sicher zu einer etwas "gestörten" Wahrnehmung. Als Beispiel nehme ich mal PEGIDA, oder die Wahlerfolge
der AfD in Sachsen. Da heisst es schon mal leicht - ach, diese Neonazis im Osten, diese Ossis! Das ist aber
total falsch, weil die meisten Ostdeutschen super sind und nicht rechts, aber sie hört keiner, weil sie leise sind.

Kapom

• Full Member
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2021, 13:01:58 »

Danke, Werbung ist immer gut. Aber niemand käme auf die Idee, dich als "Benno-Ersatz" zu betiteln. Ich denke,
du beziehst dich auf Worte, die einem ganz anderen Tip-User galten. Aber ich gebe zu, mit der Tip-typischen Frage
im Sinne von WER BIST DU WIRKLICH? , bist du nah dran am Betätigungsfeld der Bennos dieser Welt.

Und er legt nach - Paranoia in Reinkultur.

« Letzte Änderung: Oktober 17, 2021, 13:18:43 von Kapom »

Seeteufel

• Hero Member
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2021, 18:03:44 »

Solche "hochwertigen" Berichte/Links zeichnen einen (fast würdigen) Benno-Ersatz aus. Lieber @kiauwan, da musst du noch ein wenig üben.

Fakten - Fakten - Fakten

Seeteufel

• Hero Member
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2021, 18:37:54 »

Ich persönlich finde ja die Geschichten von unserem grossen Erzähler Jock viel besser - weil, viel näher an der Wahrheit.

Fakten - Fakten - Fakten

Jock

• Hero Member
« Antwort #14 am: Oktober 20, 2021, 18:37:58 »

Ich glaube,hier passen auch Non-News rein.

Der Moderator @Kern war sicherlich etwas ausser Atem,als er einen Beitrag
einstellte,der den Prof.Lauterbach,autofahrend mit einem Handy am Ohr,lang-
sam fahrend,zeigt.

Von dieser Weltsensation bzw. Skandal,musste auch das,bekannt aeusserst
zurueckhaltende,hoechst serioese Printmedium "Bild" die Nation in Kenntnis
setzen.

Nur,was faengt man damit an ?

Soll der Lauterbach dafuer 10 Jahre in den Knast ? Und wie soll man mit den
100.000en anderen Fahrern,die heute ohne Freisprecheinrichtung beim Auto-
fahren telefoniert haben,verfahren ?

Koennte der @Kern mir dazu Auskunft geben ?

Ich halte die Einstellung fuer eine Non-New und wurde nur deswegen veroef-
fentlicht,um jemanden anzupatzen.

Auf der anderen Seite,wirft es ein bezeichnendes Licht auf das Tip-Forum.

Haben die denn wirklich keine interessanten,diskussionswuerdigen Themen
mehr,als so einen Schmarrn ?

Jock