Na, Bruno, gab es was auf die Omme? Macht dir doch nichts, ich weiss. Die wollen dich alle nur "provokanten", was?
Und ich behalte immer schön im Blick, wem du deine Narrenfreiheit zu verdanken hast. Dem Tip-Totengräber Kern!
Sumi
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #1519 »
Bruno, bzgl. des eingestellten Link von mir, mit Bericht " Cyberangriff eines russischen Hackers "
und Deiner anzüglichen und unqualifizierten Äußerung von Dir.Mach Dich erst mal schlau, was das Medienrecht, insbesonders unter " Verdachtsberichterstattung "
dazu aussagt, bevor Du ständig von Geschwurbel quasselst und lies mal nach, bevor Du mit
großspurigen Schlagwörtern wie " Unschuldsvermutung " um Dich wirfst.https://www.wbs-law.de/medienrecht/presserecht/persoenlichkeitsrecht/verdachtsberichterstattung/Zuerst, es darf sehr wohl die Presse bei einer Straftat darüber berichten ( auch ohne Gerichtsurteil ),
wenn es im öffentlichen Interesse steht. (wäre auch ansonsten undenkbar und unlogisch überhaupt etwas
zu berichten, wenn stets erst die Frage nach einem Gerichtsurteil gefordert wird.)
Bei einer zurecht unschuldigen Behauptung wird, so wie ich es angedeutet habe, das mit einem Nachwort
meist korrigiert, ist aber zwingend nicht erforderlich.
Aber, die Pressefreiheit und Meinungsbildung ist im Grundrecht verankert. Art. 5 Abs. 1 S. GG.
Es soll sogar die Presse an einer öffentlichen Meinungsbildung mitwirken als eine Art " Vierte Gewalt "
um die Öffentlichkeit zu informieren.
Die Rechte eines vermutlich beschuldigten Täters sind nicht uneingeschränkt, da sonst über laufende
Strafverfahren überhaupt nicht mehr berichtet werden darf.
Näheres kann eingehend nachgelesen werden im eingestellten Link, Bereich Medienrecht etc.
Also Bruno, nicht immer gleich besserwissend alles in Frage stellen, wie Du siehst, es gibt dazu etliche
Ausnahmen, sogar auch Rechte der Presse. Inwieweit die Presse ihren Ermittlungsverpflichtungen
tatsächlich nachgekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Fest steht aber, es darf auch ohne Gerichtsurteil über strafbare Vorfälle, die im öffentlichen Interesse
stehen berichtet werden, wenn die Beweislast zu einem gewissen Grad gegeben ist.
namtok
« Antwort #1520 »
Die juristische Aufarbeitung hat anscheinend erst begonnen:
Der Generalbundesanwalt hat offenbar einen Haftbefehl gegen einen russischen Hacker erwirkt,
der eine wichtige Tochterfirma des Stromkonzerns EnBW gehackt hat
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vermutlich-russische-hacker-spionierten-offenbar-gezielt-deutsche-stromnetze-aus-a-38a13de6-6ad6-4b6b-9e07-871265366613Ich sag mal: Die Beweislage ist erdrueckend und im Fall messernder "Kulturbereicherer" wurde auch
nicht das entgueltige Gerichtsurteil zum Posten des Tatverlaufs abgewartet, von daher finde ich die
Anmache gegenueber Sumi ziemlich unverschaemt...Sumi
« Antwort #1521
Namtok, danke, es ist beruhigend zu wissen, daß es auch Leser gibt, die mit den stets anmachenden
provozierenden Aussagen mancher Personen hier ebenfalls nicht einverstanden sind.Bruno99
« Antwort #1522 »
Klopft euch doch gegenseitig auf euere Schultern Sumi
« Antwort #1523 a »
Das sind dann die Reaktionen, wenn festgestellt wird, die eigene Meinung und Kritik war möglicherweise
doch nicht angebracht und keine Argumente mehr dagegen hat, dann wird meist immer Alles ins
Lächerliche gezogen, oder persönliche unschöne Verunglimpfungen ausgesprochen.
Nur nichts zugeben, da fällt ja sonst aus der Krone evt. ein Zacken, das ist nicht die feine Art.
Ist ja eigentlich nicht schlimm, ist menschlich und nichts dabei, denn jeder hat sich schon schon mal geirrt.
Einen Fehler/Irrtum den man mal begeht, den anschließend erkennt und zugibt, der zeigt seinen Fehler/Irrtum nur einmal.
Einen Fehler/Irrtum den man mal begeht, aber nicht erkennt und zugibt, der zeigt sein Fehlverhalten ständig.