Da jammert Kern über die Osterweiterung der Nato. Ich vermute mal, der hat ganz oft im Geschichtsunterricht gefehlt.
Wird wohl wegen den vielseitigen anderen Interessen so sein und deshalb fällt er auf das russische Narrativ herein.
Darüber sollte er mal morgens beim täglichen Milch trinken nachdenken.
Das die auch umgekehrt Russland und die OkVS für die ehem. Warschauer Packt Staaten als ein Sicherheitsrisiko angesehen werden könnte, kommt dir liebr Achim gar nicht in den Sinn,
wohl noch nicht mal unter den derzeitigen Geschehnissen???
Die „Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit“ wurde 2002 gegründet. Der Vertrag selbst war bereits zehn Jahre zuvor von den meisten ehemaligen Sowjetrepubliken unterzeichnet worden – als eine Art Gegengewicht zur NATO.
Viele sind aber schon wieder ausgetreten .
Die meisten hatten dann "Probleme" meist mit russischsprachigen Separatisten, mit Abspaltungen und ständigem Konflikt!
Diese Konfliktherde sind wichtig, da die Nato Aufnahmeanträge deshalb ablehnen musste!!
Auch 20 Jahre friedliche Annäherungspolitik durch gegenseitigen Handel und wirtschaftlicher Abhängigkeit ist dann ja auch von den deutschen hirnlosen, jämmerlichen Luschenpolitiker/innen wegen mangelnder Unterwürfigkeit, pp. falsch.
Seine Freund von der Jörg hat auch schon gemeutert und aufgegeben, er hatte wohl seine Verbannung durch die AfD-Knutschkuh in einem weisen Entschluss vorgebeugt.
Aber du könntest ja mal googeln was ein OKVS ist und welche Rolle spielt,...auch in dem jetzigen Angriffskrieg über Belarus?
Sechs ehemalige Sowjetrepubliken bilden die OVKS.
Es sind dies Russland und Belarus, Armenien, Kasachstan, Kirgistan und Tadschikistan.
Angeblich seien sie gleichberechtigt, doch die Allianz wird klar von Russland dominiert und bestimmt.
Die OVKS sieht sich als Verteidigungsbündnis, das nur eingreift, wenn ein Mitglied angegriffen wird – doch Putin deutet seinen Angriffskrieg als Notwehr.
Die meisten Mitgliedsstaaten werden allerdings autoritär oder sogar diktatorisch regiert.
Wegen dieser russischen Dominanz schied das ehemalige Mitglied Georgien 1999 aus dem Vertrag aus.
Georgien suchte schon damals den Anschluss an die NATO und fühlte sich von Russland eher bedroht als geschützt. Auch Aserbaidschan und Usbekistan verließen damals die Gemeinschaft.
Beispiel eines Einsatzes:
Kasachstan hatte die Bevölkerung zunächst friedlich gegen steigende Energiepreise demonstriert. Es kam zu Gewalt.
Die kasachische Herrscher hatte Angst die Kontrolle zu verlieren,er sprach von „ausländischen Terroristen, die Kasachstan bedrohten“, bat die OVKS um Hilfe und ließ auf Demonstranten schießen.
(..erinnerte mich an Prag!!)
.....und es ist erst der Anfang! Ich kenne noch Ruinen über Ruinen in Berlin und habe dort gespielt!
Als 45er Jahrgang habe ich den Älteren immer wieder die Frage gestellt, ihr habt doch alles kommen sehen!
Was habt ihr getan um so etwas zu verhindern?